Eckhard Lenzing

Eckhard Lenzing

Fagott

Eckhard Lenzing wurde 1963 in Waren/Müritz geboren. 1979 begann er sein Instrumentalstudium im Fach Fagott an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und studierte bei Herbert Heilmann Orchestermusik. Nach seinem Studium wurde er 1983 Fagottist am Philharmonischen Orchester (heute: Norddeutsche Philharmonie) des Volkstheaters Rostock engagiert. Er wurde 1991 Mitglied des Ottetto Amsterdam. Das Ensemble war Preisträger verschiedener Wettbewerbe.

1992 begann er ein Zusatzstudium an der Schola Cantorum Basiliensis im Fach Barockfagott bei Claude Wassmer. Seit dieser Zeit arbeitet Eckhard Lenzing mit der Akademie für Alte Musik Berlin sowie verschiedenen weiteren Orchestern zusammen, u.a. Les Arts Florissants Paris und dem Freiburger Barockorchester. Besonders die Zusammenarbeit mit der Akademie für Alte Musik Berlin ist sehr intensiv - seit 1996 ist Eckhard Lenzing Mitglied des Ensembles.

Eckhard Lenzing hat bereits zahlreiche Kurse für historisches Fagott gegeben. So war er von 1997 bis 2010 Dozent für Barockfagott an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Seit 2005 unterrichtet er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen Barockfagott. Seit 2006 gilt sein verstärktes Engagement den Kompositionen für Kinder und Jugendliche. Mit dem Ensemble Amphion, in welchem Eckhard Lenzing seit 1999 festes Mitglied ist, war er erster Preisträger des van Wasener Wettbewerbes in Den Haag. Er spielte mit dem Ensemble zahlreiche CDs mit Werken von Mozart, Beethoven, Krommer, Triebensee u.a. ein.