Ernst Schlader

Ernst Schlader

Klarinette

Ernst Schlader wurde in Gmunden (Österreich) geboren. Er studierte Klarinette und Orgel sowie Musikwissenschaft und Wissensmanagement in Linz, Den Haag und Frankfurt am Main.

Als Honorar-Professor für Historische Klarinetten-Instrumente lehrt er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Zudem unterrichtet als Senior Lecturer an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.

Seine CD Einspielung der Sonaten für Klarinette und Klavier von Johann B. Vanhal wurde 2014 mit dem Pasticcio Preis von Radio Österreich 1 ausgezeichnet. 2012 erhielt er u. a. für seine musikwissenschaftliche Dissertation über den Komponisten Georg Pasterwiz die Talentförderungsprämie für Wissenschaft des Landes Oberösterreich.

Ernst Schlader ist wissenschaftlicher Beirat im Anton Bruckner Institut Linz sowie am Center for Early Music Research and Performance an der Sam Houston State University in Huntsville, Texas.