Salieris 'Falstaff' mit René Jacobs

Salieris 'Falstaff' mit René Jacobs

in Wien & im Radio

Salieris Falstaff-Oper begeisterte 1799 bei ihrer Uraufführung das Wiener Publikum. Auf der Grundlage der berühmten Vorlage Shakespeares, den "Merry Wives of Windsor", widmeten sich der Komponist und sein Librettist Carlo Prosper Defranceschi mit viel Witz und spöttelndem Biss den Liebes-Eskapaden des korpulenten Großmauls Falstaff. Dass Salieri für die Nachwelt lange im Schatten von Mozart und Haydn stand, ließ die Erinnerung an seine Oper jedoch recht bald verblassen. Nahezu vollständig aus dem Blickwinkel der Musikgeschichte geriet das Werk, als der beinahe 80-jährige Verdi und sein Librettist Arrigo Boito fast 100 Jahre später ihren Falstaff auf die Bühne der Mailänder Scala stellten.

Doch seit den 70ern Jahren erobert sich Salieris origineller barocker Vorläufer, der mit vielen musikdramaturgischen Kniffen und abwechslungsreichen Instrumentalfarben aufwartet, die Opernbühnen immer wieder mit großem Erfolg zurück.
Mit einer bestens disponierten, äußerst spielfreudigen Sängerbesetzung und in der fulminanten Regie von Torsten Fischer kehrt die musikalische Komödie nun nach Wien zurück -  mit sechs quicklebendigen Aufführungen am Theater an der Wien.

Aufführungstermine: 12. (Premiere),14.,16.,19.,20. und  23.Oktober 2016

Radio-Tip
Antonio Salieri "Falstaff"

Ö1, ORF | 22. Oktober 2016, 19:30 Uhr (Aufnahme vom Oktober 2016)
Link zum Stream

Mit
Christoph Pohl (Sir John Falstaff)
Anett Fritsch (Mrs. Alice Ford)
Maxim Mironov (Mr. Ford)
Alex Penda (Mrs. Slender)
Arttu Kataja (Mr. Slender)
Mirella Hagen (Betty)
Robert Gleadow (Bardolfo)

Arnold Schoenberg Chor
Akademie für Alte Musik Berlin
René Jacobs, Dirigent