Felix Mendelssohn Bartholdy

Felix Mendelssohn Bartholdy

Elias

"Unterstützt von einem exzellenten, bestens deklamierenden und homogenen Solistenquartett sorgen der RIAS Kammerchor als wohl bester seiner Zunft in Deutschland und die vorzügliche Akademie für Alte Musik Berlin für eine imposante, im Ausdruck glühende elementare Wiedergabe des Mendelssohn‘schen Meisterwerks."
Der Neue Merker Online

 

Marlis Petersen (Sopran)
Lioba Braun (Mezzosopran)
Maximilian Schmitt (Tenor)
Thomas Oliemans (Bariton)

RIAS Kammerchor
Akademie für Alte Musik Berlin

Hans-Christoph Rademann

 

"Niemals hat es einen vollkommeneren Triumph gegeben – niemals eine so durch und durch spontane, unmittelbare Anerkennung für ein Meisterwerk der Kunst“, beschrieb die Londoner Times 1846 die enthusiastisch gefeierte Uraufführung von Felix Mendelssohn Bartholdys Elias. Mit diesem bahnbrechenden Oratorium hatte Hans-Christoph Rademann seine Amtszeit als Chefdirigent des renommierten RIAS Kammerchors begonnen, mit ihm verabschiedete er sich im Juli 2015 nach acht gemeinsamen, überaus erfolgreichen Jahren. Mit dem RIAS Kammerchor gestalten die Akademie für Alte Musik Berlin sowie die Solisten Marlis Petersen, Lioba Braun, Maximilian Schmitt und Thomas Oliemans die effektvoll-dramatischen und innigen Passagen von Mendelssohns farbenreicher Partitur. Hans-Christoph Rademann zählt zu den gefragtesten Chordirigenten und anerkanntesten Chorklangspezialisten weltweit. Von 2007 bis 2015 festigte und erweiterte er als Chefdirigent Repertoire und Ruf des RIAS Kammerchors, strebte dabei eine uneingeschränkte geistig-emotionale Identifikation des Ensembles mit den Inhalten der gesungenen Werke an: „Ich will, dass wir nicht nur perfekt klingen, sondern eine Haltung verkörpern, eine Botschaft vermitteln und damit die Menschen überall auf der Welt berühren."

 

CD
Erschienen bei: 
accentus (2016)
Bestellnummer: 
42 6023483 111 5
AuszeichnungDatum
NDR Kultur (CD der Woche)März 2016
Télérama (Empfehlung "ffff")März 2016