Julia Saretz

Julia Saretz

Projektmanagerin (Elternzeit)

julia.saretz@akamus.de

Telefon: 
+49 (0)30/323 0444 14
Fax: 

+49 (0)30/323 0444 2

Julia Saretz wurde 1982 im sächsischen Torgau geboren. In ihrem musikalischen Elternhaus kam sie früh mit Musik in Kontakt und begann im Alter von sechs Jahren Violine zu spielen. Auch Klavierspiel und Chorsingen waren Teil ihrer musikalischen Ausbildung.

Von 2000 bis 2006 studierte sie Viola an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Leipzig und am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique, sowie Musikwissenschaften an der Universität Leipzig. Von 2007 bis 2008 arbeitete sie als Bildungsreferentin beim Landesmusikrat Sachsen-Anhalt. Außerdem war sie bei der neuen musikzeitung (nmz) in Regensburg und beim Goethe-Institut in Georgien tätig.

Bereits während ihres Studiums interessierte sie sich sehr für die Interpretation Alter Musik. Sie engagierte sich in verschiedenen Studentenprojekten der Barock-Abteilung der Leipziger HMT und war Mitglied des Renaissance-Ensembles RinascitaConsort. Heute spielt sie mit Begeisterung Kontrabass in einer Berliner Jazzband.

Seit Juli 2009 ist Julia Saretz Projektmanagerin im Orchesterbüro der Akademie für Alte Musik Berlin.