Linus Bickmann

Linus Bickmann

Dramaturgie & Assistenz General Manager

linus.bickmann@akamus.de

Telefon: 
+49 (0)30/323 0444 15
Mobil: 
+49 (0)172 7995987
Fax: 

+49 (0)30/323 0444 2

Linus Bickmann wurde in Ostwestfalen geboren, wo er als Orgelschüler am Hohen Dom zu Paderborn seine Liebe zur klassischen Musik entdeckte. 
Er studierte Musik- und Theaterwissenschaft sowie Literaturwissenschaft an der Universität Bayreuth, der Università Ca' Foscari in Venedig und an der FU Berlin. Von 2012 bis Mitte 2015 war er für die Lautten Compagney Berlin tätig, zunächst als Projektmanager, dann als Musikdramaturg des Ensembles.

Sein großes Interesse gilt innerhalb der Alten Musik insbesondere der Barockoper. Studien zum Genre der Opernparodie führten ihn 2010 als Stipendiat an die Musikwissenschaftliche Abteilung des Deutschen Historischen Instituts in Rom (2010).
Vielfältige Erfahrungen im Kulturmanagement sammelte er durch Hospitanzen, u.a. im Orchesterbüro der Komischen Oper Berlin. 

Bei der Akademie für Alte Musik ist er seit Juni 2015 tätig.