19.05.
2024
Schwetzingen | Deutschland
So 19.00 Uhr | Rokokotheater Schloss Schwetzingen

Purcell - King Arthur

mit dem RIAS Kammerchor Berlin

Mitwirkende

MitwirkendeInstrument, Funktion, Stimme
Marie-Sophie PollakSopran
Florian GötzBariton
Christoph von BernuthRegie
Stephanie TwiehausDramaturgie
Linn ReusseSchauspielerin
Elias ArensSchauspieler
-
RIAS Kammerchor Berlin
Justin DoyleDirigent


Keine Frage, Henry Purcell war wohl der originellste und umtriebigste Komponist seiner Zeit. Mit dem 1691 uraufgeführten „King Arthur or The British Worthy“ huldigte er dem englischen Mythos schlechthin und schuf eines der schillerndsten Werke des Musiktheaters.
Das pralle Theaterleben tritt darin dem Zuschauer entgegen: Schauspiel und Musik, Spektakel und Drama vermischen sich in dieser englischen Opernspezialität einer ‚Semi-Opera‘ auf das Munterste miteinander. Der Song „Fairest isle” daraus wurde so populär, dass er zur heimlichen Nationalhymne Englands avancierte. Darin verwandelt sich das britische Königreich, von Venus regiert, zur schönsten Insel der Welt. Auch unsere Aufführung garantiert eines: königliches Vergnügen!

Rokokotheater Schloss Schwetzingen
68723 Schwetzingen
Deutschland

Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
1
 
2
 
3
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
17
 
18
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30