Christian Beuse

Christian Beuse

Fagott

Der Fagottist Christian Beuse studierte von 1979 bis 1983 an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin und von 1988 bis 1991 an der Schola Cantorum in Basel.

Er ist Mitglied der Akademie für Alte Musik Berlin und eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn seit 15 Jahren mit dem Concentus musicus Wien (Nikolaus Harnoncourt). Seit der Gründung im Jahr 1992 ist Christian Beuse Mitglied des Ensembles Das Reicha'sche Quintett - ein Bläserquintett, das auf frühromantischem Instrumentarium arbeitet und bereits acht CDs in Co-Produktion mit verschiedenen Rundfunkanstalten für New Classical Adventure aufgenommen hat. Konzertreisen führten ihn in nahezu alle Länder Europas, nach Argentinien, Australien, Brasilien, China, Ecuador, Indonesien, Israel, Japan, Kolumbien, auf die Philippinen, nach Singapur, Taiwan, Thailand, in die Türkei, nach Uruguay und in die USA. Neben regelmäßigen Rundfunk- und Fernsehproduktionen dokumentieren über 100 CDs mit Musik vom Mittelalter bis in die Romantik sein breites Repertoire.

Christian Beuse unterrichtete von 1995 bis 2001 am Konservatorium der Stadt Wien und von 2000 bis 2005 an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Seit 2001 hat er eine Lehrverpflichtung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und seit 2004 an der Hochschule der Künste in Bremen. 2006 begann Christian Beuse seine Lehrtätigkeit an der Universität der Künste Berlin. Er war Dozent der Akademie für Alte Musik in Brixen/Bressanone und leitete unter anderem Meisterklassen bei der Internationalen Sommerakademie für Alte Musik in Innsbruck.