Clemens-Maria Nuszbaumer

Clemens-Maria Nuszbaumer

Viola

Clemens-Maria Nuszbaumer wurde in Linz/Oberösterreich geboren und erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von sieben Jahren.

Bereits während seiner Schulzeit beschäftigte er sich intensiv mit Musik auf historischen Instrumenten und war Mitglied in verschiedenen Barockensembles in Oberösterreich.
Nach der Matura studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg, sowie Konzertfach Bratsche bei Hermann Kienzl an der Hochschule Mozarteum. Zusätzlich nahm er Unterricht auf der Barockgeige bei Reinhard Goebel und Ingrid Seifert.

1986 gründete Clemens-Maria Nuszbaumer das Ensemble La Follia Salzburg, das sich im Besonderen der Streicherkammermusik der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Süddeutschland und Österreich widmete.

Im Rahmen seiner regen Konzerttätigkeit trat er in den 1990er Jahren regelmäßig mit Les Arts Florissants unter William Christie, der Cappella Coloniensis und dem Freiburger Barockorchester auf.

Von 1999 bis 2002 war er Konzertmeister des österreichischen Ensembles Armonico Tributo.

Seit 1993 ist er, vorwiegend als Bratschenspieler, häufiger Gast der Akademie für Alte Musik Berlin.