Erik Dorset

Erik Dorset

Violine

Der in Washington D.C., geborene Geiger und freiberufliche Schriftsteller Erik Dorset ist seit 1995 Mitglied der Akademie für Alte Musik Berlin. Sein Violinstudium absolvierte er am Oberlin Conservatory of Music in Ohio und studierte zudem professionelles Schreiben an der Chatham University in Pittsburgh in Pennsylvania. 1990 zog Erik Dorset nach Basel, um bei Jaap Schröder und Thomas Hengelbrock Violine zu studieren. Dort begann sein Weg in die europäische Musikszene. Er nahm in Salzburg am Internationalen Mozartwettbewerb teil, spielte als Solist und Kammermusiker bei Alte Musik Festivals in Moskau, Lanciano und Brügge und war Konzertmeister im Züricher Barockorchester Ad Fontes und schloss sich schließlich der Akademie für Alte Musik Berlin an. Als Gastmusiker ist er bereits mit dem Freiburger Barockorchester, Le Concert des Nations, Anima Aeterna und dem Elbipolis Baroque Orchestra Hamburg aufgetreten. Erik Dorset betreibt einen Blog namens The Berlin Diaries in dem er seine Beobachtungen aus dem Leben in der deutschen Hauptstadt beschreibt. Zurzeit arbeitet er an einem Multimedia-Essay, der auf Johann Sebastian Bachs 24 Preludes und Fugen basiert und die Entwicklungen der historischen und zeitgenössischen Aufführungspraxis des 20. und 21. Jahrhunderts miteinbezieht.