Carl Philipp Emanuel Bach

Carl Philipp Emanuel Bach

Magnificat

"The Akademie für Alte Musik Berlin is as good as it gets in early music, and it barnstorms its way through these exuberant, shining works. Under an hour of music, and exquisite." (New York Times, 12 March 2014)

 

Carl Philipp Emanuel Bach

Magnificat Wq 125
Heilig ist Gott Wq 217
Sinfonie D-Dur Wq 183/1

 

Die Summe eines Lebens

Am 9.April 1786 dirigierte Carl Philipp Emanuel Bach in Hamburg eine Benefizkonzert. Auf dem Programm standen drei seiner schönsten und repräsentativsten Werke: die Sinfonie Wq 183/1 (1780), das Magnificat, 1749 wohl in der Hoffnung auf die Nachfolge seines Vaters als Thomaskantor in Leipzig komponiert, und nicht zuletzt das eindrucksvolle Heilig (1776) für Doppelchor, über das er schrieb: "Es soll mein Schwanen Lied, von dieser Art, seyn, und dazu dienen, daß man meiner nach meinem Tode nicht zu bald vergeßen möge." (harmonia mundi)


Wiebke Lehmkuhl (Alt)
Lothar Odinius (Tenor)
Elizabeth Watts (Sopran)
Markus Eiche (Bass)

RIAS Kammerchor
Akademie für Alte Musik Berlin
Hans-Christoph Rademann (Dirigent)

 

CD
Erschienen bei: 
harmonia mundi (2014)