Shakespearejahr 2016 -

Shakespearejahr 2016 -

Neues Programm mit Anna Prohaska

Akamus präsentiert 2016 ein Programm, das sich anlässlich des 400. Todestages von William Shakespeare früher britischer Musik widmet, die in unmittelbarem Bezug zu Shakespeare steht oder aber aus dieser Tradition heraus entstanden ist. Wohl kaum ein anderer Dichter und Dramatiker hat eine vergleichbare Fülle an musikalischen Werken angeregt, vom spektakulären, szenischen Wurf großer theatralischer Emotionen über die heiter-melancholische Welt seiner Komödien bis hin zur enigmatischen Sinnlichkeit seiner Lyrik.  
 
Freilich steht Shakespeare nicht so isoliert und genialisch da, wie das „romantische Jahrhundert“ uns das einst glauben machen wollte. In den Werken von Komponisten wie Henry Purcell oder Matthew Locke sind die Verbindungslinien sichtbar geblieben, zu Dramatikern wie John Dryden aber auch zu elisabethanischen Modethemen wie der Melancholy, die in Songs als Pose zum poetischen Stilmittel wird.
 
Das poetische und musikalische Panorama, das sich Ende des 16. und Anfang des 17. Jahrhunderts vom Fixpunkt Shakespeares aus entwickelt, wird unmittelbar in die künstlerische Sprache des Barock münden. Unser musikalischer und literarischer Gang durch dieses Zeitalter widmet sich dieser Frühphase einer gesellschaftlichen Moderne mit exemplarischen Schauspielmusiken, Consort-Formationen, mit Songs und Airs des ‚goldenen‘ elisabethanischen Zeitalters.

 

Konzerte:

12.02.2016 Konzerthaus Berlin
16.02.2016 Laeiszhalle Hamburg

Interview mit Anna Prohaska u.a. zu "Shakespeare & Music" in der Konzertreihe NDR Das Alte Werk