Neujahrskonzert 2017

Neujahrskonzert 2017

mit dem RIAS Kammerchor

Unser Geschenk-Tip zu Weihnachten -
Verschenken Sie Konzertkarten für das Neujahrskonzert 2017

 

01. Januar 2017 | 20 Uhr Philharmonie Berlin
Theodora - Oratorium von G. F. Händel

Fflur Wyn (Sopran)
Anna Stéphany (Mezzosopran)
Tim Mead (Altus)
Robert Murray (Tenor)
Roderick Williams (Bass)

RIAS Kammerchor
Justin Doyle, Dirigent


Das schon traditionelle Neujahrskonzert von RIAS Kammerchor und Akamus markiert 2017 zugleich unsere erste Zusammenarbeit mit dem jungen englischen Dirigenten Justin Doyle, der mit Beginn der Saison 2017/18 sein Amt als neuer Chefdirigent des Chors antritt.

Der Auftakt dieser Zusammenarbeit könnte fulminanter kaum sein: Händel hielt sein vorletztes Oratorium, in dessen Zentrum die christliche Märtyrerin Theodora steht, für sein bestes. In der Tat weist wohl kein anderes seiner Oratorien eine so große kompositorische Vielfalt in Chören und Arien auf.

In ihnen erreichte Händel neue Dimensionen musikalischer Psychologisierung, die es ermöglichten, das vielschichtige Seelenleben der handelnden Figuren auf einfühlsame, intime Weise zu beschreiben. Dabe gelingt es ihm, das historische Geschehen im frühchristlichen Antiochien durch Spiegelung im Privaten derart differenziert zu behandeln, dass sich ein allgemeingültiges, bewegendes Plädoyer für Toleranz daraus ableitet.


Karten von 30 bis 60 Euro
Tel. 030 - 20 29 87 25
Karten online
www.rias-kammerchor.de