Bruckners Requiem mit dem RIAS Kammerchor

Bruckners Requiem mit dem RIAS Kammerchor

am 22.11. in Berlin

Philharmonie Berlin
22. November 2018 | 20 Uhr (Kammermusiksaal)

Weitere Aufführung:
Philharmonie Essen
25. November 2018 | 19 Uhr

 

Anton Bruckner
Requiem d-Moll

sowie weitere Werke

Bruckner auf dem Weg zu Bruckner: Nach der gefeierten Aufführung von Bruckners Missa solemnis in der vergangenen Spielzeit folgt nun der zweite Teil unserer gemeinsamen Entdeckungsreise mit dem RIAS Kammerchor in das Land selten zu hörender Frühwerke aus der Feder des epochalen Sinfonikers.

Am 14. März 1849 setzte der 24-jährige Komponist den Doppelstrich ans Ende seiner ersten größeren Vokalkomposition. Das einzige Requiem des späteren Stararchitekten sinfonischer Himmelspaläste ist noch während seiner Tätigkeit in St. Florian in Linz entstanden. Trotz mancher Anlehnung an ältere Vorbilder, dürften dem  aufmerksamen Konzertbesucher kaum jene Passagen des Werks entgehen, in denen sich die mystische Aura und Erhabenheit der großen Orchesterpartituren bereits ankündigen: im sanft glühenden Benedictus etwa, der innigen Glaubenshaltung des Agnus Dei oder der kraftvollen, meisterlich konzipierten Doppelfuge des Quam olim Abrahae.

Karten Berlin: 25 bis 45 Euro
Ticketlink | Tel. 030 / 20 29 87 25

Karten Essen: 33 Euro
Ticketlink

Johanna Winkel, Sopran
Sophie Harmsen, Alt
Sebastian Kohlhepp, Tenor
Ludwig Mittelhammer, Bass
Raphael Alpermann, Orgel

Akademie für Alte Musik Berlin
RIAS Kammerchor
Lukasz Borowicz, Dirigent