Händels "Occasional Oratorio" im BR Fernsehen

Händels "Occasional Oratorio" im BR Fernsehen


Starten Sie in den Sonntag mit Akamus und Händel!

Von Sonntag (10.02.) an, strahlt der Bayerische Rundfunk unsere gefeierte Aufführung von Händels "Occasional Oratorio" mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks im BR Fernsehen aus. Die drei Teile des Oratoriums sind an drei aufeinanderfolgenden Sonntagen zu erleben.

Händels sogenanntes „Gelegenheitsoratorium“ entstand 1746 in unruhigen Zeiten. Wie schon Jahre zuvor als Opernimpresario war Händel nun auch als Oratorienveranstalter nahezu pleite. Gleichzeitig geriet König Georg II., der ihm eine großzügige Pension gewährt hatte, politisch und militärisch durch die Jakobiten unter Druck. Händel ergriff die „Gelegenheit“, dem Regenten und der ängstlichen Londoner Bevölkerung musikalischen Beistand zu leisten. Dabei bediente er sich großzügig bei eigenen Werken und stellte eine Art „Best of“ zusammen.

Für heutige Ohren bietet das „Occasional Oratorio“ großartige spätbarocke Klangentfaltung, virtuos und farbenreich aufs Podium des Münchner Herkulessaals unter der Leitung von Howard Arman gebracht.

Händels "Occasional Oratorio" im BR Fernsehen:

Sendetermine: So, 10.02. (1. Teil) |  17.02. (2. Teil) |  24.02. (3. Teil)
Sendezeit: 10 bis 11 Uhr

Weitere Informationen auf den Internetseiten des BR

Julia Doyle, Sopran
Ben Johnson, Tenor
Peter Harvey, Bariton

Chor des Bayerischen Rundfunks
Akademie für Alte Musik Berlin

Howard Arman, Dirigent