Haydn - Missa Cellensis

Haydn - Missa Cellensis

mit dem RIAS Kammerchor Berlin

"....man ist vom ersten Ton an fasziniert"
rbb kultur (✮✮✮✮✮)

 

Missa Cellensis
in honorem Beatissimæ Virginis Mariæ, Hob. XXII:5

Johanna Winkel, Sopran
Sophie  Harmsen, Alt
Benjamin Bruns, Tenor
Wolf Matthias Friedrich, Bass                                  

RIAS Kammerchor Berlin
Akademie für Alte Musik Berlin
Justin Doyle, Dirigent
 

Der junge Haydn war gerade in den Dienst des Fürsten Nikolaus Esterházy getreten, als er seine Messa Cellensis komponierte, ein breit angelegtes Werk, das es zu großer Popularität brachte, wie die zahlreichen erhaltenen  Kopien belegen. Mit  ihrer außergewöhnlichen Interpretation lassen der RIAS Kammerchor Berlin und die Akademie für Alte Musik einmal mehr erkennen, wie herausragend gut sie auch die kleinste Feinheit einer fast opernhaften Komposition herauszuarbeiten vermögen.

CD
Erschienen bei: 
harmonia mundi (2019)
Bestellnummer: 
HMM 902300