Akamus trauert um Eva Coutaz

Akamus trauert um Eva Coutaz


Die Akademie für Alte Musik Berlin trauert um Eva Coutaz.

Die langjährige Chefin des Klassiklabels Harmonia Mundi war eine prägende Weggefährtin und Freundin unseres Ensembles. Mit Weitsicht und menschlicher Wärme hat sie den Weg des Orchesters seit Mitte der 1990er Jahre begleitet. Ihr Vertrauen, das sie schon früh in unsere künstlerische Entwicklung setzte und ihr einzigartiges Engagement, das mithalf Akamus international bekannt zu machen, werden wir nicht vergessen.

Eva Coutaz ging es immer um die Musik selbst, die sie so liebte. Sie war eine warmherzige Freundin des Orchesters und inmitten des Klassikgeschäfts eine moralische Stimme, der es ein Anliegen war, an der Seite der Musikerinnen und Musiker zu stehen. Die Harmonia Mundi-Familie, die sie nach und nach um sich scharte, war und ist dank Eva einzigartig.

Immer wieder war sie überraschender Gast bei unseren Konzerten und auch nach ihrem Rückzug von Harmonia Mundi 2016 blieb sie Akamus in Freundschaft verbunden. 2017 feierten wir sie und den gemeinsamen Weg, den wir mit ihr gehen durften, in Berlin. Fotos erzählen davon. „Freude, ehrliche Anteilnahme und Bewunderung für Euch alle als Menschen und Künstler“, hatte sie uns damals ausgesprochen. Nicht ohne hinzuzufügen: „Und wie wundervoll, dass die Musik uns auch weiter verbinden wird.“