Georg Philipp Telemann - Pimpinone

Georg Philipp Telemann - Pimpinone

Georg Philipp Telemann
Pimpinone oder Die ungleiche Heirat TVWV 21:15
Komische Intermezzi

Mitwirkende

Dominik Köninger  – Pimpinone
Marie Sophie-Pollak – Vespetta

Akademie für Alte Musik Berlin
Georg Kallweit, Konzertmeister

 

Titelheld dieser Mini-Oper ist ein begüterter alter Knacker, der in Liebe zu seiner Kammerdienerin Vespetta entbrennt. Doch die junge und kokette Vespetta wird rasch zur heimlichen Heldin des Kammerspiels. Denn nach der erschlichenen Heirat ist Pimpinone nicht mehr Herr im eigenen Haus... Telemanns Musik machte daraus eine höchstvergnügliche Komödie.

Vor fast genau zwei Jahren – am 14. März 2020 – hätte die Aufführung von Telemanns komischer Oper bei den Magdeburger Telemann-Festtagen ihre szenische Premiere feiern sollen.

Wegen des Ausbruchs des Coranavirus mussten die Proben kurz davor abgebrochen werden. Mit einer Einspielung hat das Orchester damals das Projekt auf CD retten können. Diese erscheint nun passend zu den diesjährigen Telemann-Festtagen, wo Akamus das Werk in vier Bühnenaufführungen am 19./20./25. und 26.3. präsentiert.

Unterstützer:Innen unserer Crowdfunding-Kampagne zu dieser CD werden in den kommenden Tagen über die Zusendung der gewählten CD-Dankeschöns informiert.
Wir bedanken uns noch einmal herzlich für Ihre Förderung und Ihre Geduld!

 

CD
Erschienen bei: 
cpo (2022)