Händel - Coronation Anthems

Händel - Coronation Anthems

mit dem RIAS Kammerchor Berlin

Ab 28.4.2023 im Handel!

Gerade britischer Staatsbürger geworden, bekam Händel 1727 den Auftrag, für die Krönung von George II. einige Hymnen zu schreiben. Dass er einmal für einen so würdigen Anlass komponieren sollte, hatte er sich wohl nicht vorgestellt: So nutzte er die Gelegenheit voll aus und schuf ein musikalisches Feuerwerk von unerhörter Opulenz. Der RIAS Kammerchor und die Akademie für Alte Musik Berlin veredeln diese funkelnden Stücke – von denen einige noch heute bei jeder Krönung gespielt werden!
 

Mitwirkende

RIAS Kammerchor Berlin
Akademie für Alte Musik Berlin
Justin Doyle, Dirigent
 

Hier können Sie in das Album hineinhören:


Georg Friedrich Händel
"Coronation Anthems"
Zadok the Priest HWV 258
Let thy hand be strengthened HWV 259
The King shall rejoice HWV 260
My heart is inditing HWV 261

Ovuertüre zum "Occasional Oratorio" HWV 62

William Croft
The Lord is a sun and a shield

John Blow
Chaconne G-Dur


Die CD entstand in Koproduktion mit Deutschlandfunk Kultur.

 

CD
Erschienen bei: 
harmonia mundi (2023)