"Aus der Tiefe"
mit dem NDR Vokalensemble
Performers
Performers | Instrument, Funktion, Stimme |
---|---|
NDR Vokalensemble | |
Klaas Stok | Dirigent |
Im Rahmen der Bachttage Rostock
Johann Michael Bach
„Ach, bleib bei uns, Herr Jesu Christ“
Johann Sebastian Bach
„Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir“ BWV 131
Johann Sebastian Bach
„Lobet den Herren, alle Heiden“ BWV 230
Johann Christoph Bach
„Lieber Gott, wecke uns auf“
Johann Bernhard Bach
Orchestersuite e-Moll (Auszüge)
Johann Sebastian Bach
„Nach dir, Herr, verlanget mich“ BWV 150
Das NDR Vokalensemble und die Akademie für Alte Musik Berlin bei den Bachtagen Rostock 2022 mit Werken von Johann Sebastian Bach und seinen Verwandten
„Nicht Bach, Meer sollte er heißen“, soll Ludwig van Beethoven gescherzt haben, um die Weite und Unerschöpflichkeit von Johann Sebastian Bachs Genie zu veranschaulichen. Das Wortspiel träfe wohl genauso auf die schiere Anzahl von Komponisten in der Familie Bach zu. Einige Vertreter der vielverzweigten Musikerfamilie würdigt nun das NDR Vokalensemble gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik Berlin bei den Bachtagen Rostock 2022.
Musikalische Familiensammlung
Frühe Kantaten und Motetten Johann Sebastian Bachs werden dabei Werken seiner Vorfahren gegenübergestellt. Wie schon sein Vater sammelte Johann Sebastian die bemerkenswertesten Kompositionen seiner Angehörigen, um sie zu studieren. Im Familienarchiv erhielten sich die Schätze auch für die Nachwelt, darunter die Orchestersuiten Johann Bernhard Bachs des Älteren, einem Kollegen Telemanns am Hof zu Eisenach, dessen Werke ansonsten verschollen sind.
Frühe Meisterschaft
Ein anderer Vertreter der Familie, Johann Christoph Bach I, war nicht nur Onkel von Johann Sebastians erster Frau (sie war eine geborene Bach aus der weiteren Verwandtschaft), sondern galt auch als der talentierteste Bach seiner Generation. In der anmutigen Motette „Lieber Herr Gott, wecke uns auf“ verwebt er kunstvoll die Stimmvielfalt zweier Doppelchöre mit einer Begleitung aus Streichern, Oboe und Fagott. Eine Instrumentalbesetzung, die auch Johann Sebastian Bach für die zwei aufgeführten Jugendwerke wählte. Schon in den frühen Kompositionen zeigt sich seine Meisterschaft – erst recht aber in der später entstandenen Motette „Lobet den Herrn, alle Heiden“ BWV 230, in der sich die jubilierenden Gesangsstimmen gegenseitig überbieten.