"King Arthur" mit René Jacobs

"King Arthur" mit René Jacobs

an der Staatsoper Berlin im Schiller Theater

Keine Frage, Purcell war wohl der originellste und umtriebigste Komponist seiner Zeit. Mit seinem King Arthur hudigte er dem englischen Mythos schlechthin und schuf eines der schillerndsten Werke des Musiktheaters.

Das pralle Theaterleben tritt darin dem Zuschauer entgegen: Schauspiel und Musik, Spektakel und Drama vermischen sich in dieser englischen Opernspezialität einer ‘semi-opera‘ auf das Munterste miteinander. Denn für den Dryden-Freund und Theaterautor Peter Anthony Motteux lagen die Dinge klar, „dass das englische Gemüt nicht diesen fortwährenden Gesang verträgt“.

Wenn nun René Jacobs, Sven-Eric Bechtolf und Julian Crouch das Werk an der Berliner Staatsoper neu deuten und King Arthur abermals in den Kampf gegen seinen Rivalen Oswald, den König der Sachsen schicken, verspricht das eines: königliches Vergnügen!

Die Aufführung am 21. Januar wird live und kostenfrei ab 19 Uhr auf der Website der Berliner Staatsoper gestreamt: .

Link zum Live-Stream

Weitere Infos

Aufführungen:
15.1. (18 Uhr, Premiere)
Weitere Aufführungen am 17.,19.,21. und 22. Januar (19 Uhr)

Tickets:
Online
 oder telefonisch unter 030 – 20 35 45 55