Neuer Konzertkalender erschienen

Neuer Konzertkalender erschienen

Alle Konzerte & Operntermine bis März 2018 im Überblick

Zum Start in die Konzertsaison 2017/18 liegt frisch gedruckt unser neuer halbjährlicher Konzertkalender vor, der in diesen Tagen im Berliner Konzertleben verteilt wird. Bequem herunterladen können Sie den Kalender hier: 
Download Akamus Konzertkalender (pdf)

Mit Vivaldis "Vier Jahreszeiten" steht einer der berühmtesten Konzertzyklen des Barock im Mittelpunkt unserer Auftaktkonzerte unserer Aboreihen in Berlin (11.10.) und München (23.10 ). Übersprudelnde Spiefreude ist garantiert, wenn die Akademie für Alte Musik Berlin auf Amandine Beyer trifft, die weltweit für ihre furiosen Vivaldi-Interpretationen gefeiert wird.
Besonders freuen wir uns, beim neuen Telemann-Festival des NDR "Das Alte Werk" in Hamburg zu Gast zu sein, das anlässlich des 350. Todestags des Komponisten stattfindet. Als Kantor des Johanneums, Musikdirektor der fünf Hauptkirchen, Leiter der Oper am Gänsemarkt und Gründer des Collegium musicum, mit dem er das Hamburger Konzertleben bereicherte, war Telemann in der Hansestadt ungemein prägend und produktiv. Zur Eröffnung des Festivals ist mit Telemanns Oper "Miriways", der ein persischer Stoff zugrundeliegt, eine echte Rarität zu hören. 1728 in der Hamburger Gänsemarktoper uraufgeführt, kehrt das Werk nun als konzertante Aufführung in die Stadt seiner Entstehung zurück. Erstmals wird der kanadische Dirigent und Barockspezialist Bernard Labadie die Akademie für Alte Musik Berlin leiten. Auch beim Abschlusskonzert ist Akamus zu hören, dann mit Telemanns Oratorium "Der Tag des Gerichts", einer Aufführung mit dem NDR Chor unter der Leitung von Philippp Ahmann.

Unsere Berliner Opernfans können sich hingegen auf eine Neuproduktion von Monteverdis "L'incoronazione di Poppea" an der Staatsoper freuen, mit der wir zugleich eine ganz besondere Premiere begehen: Die von Diego Fasolis musikalisch geleitete Aufführungsserie wird die erste szenische Opernproduktion im frisch renovierten Stammhaus Unter den Linden sein. 

Eine weitere Akamus-Premiere steht im neuen Jahr an, wenn wir am 10. Januar mit der herausragenden Altistin Sonia Prina erstmals zu Gast im Pierre-Boulez-Saal sind. Kurz darauf gibt es ein Wiedersehen mit René Jacobs bei der Mozartwoche in Salzburg, bei der "Die Entführung aus dem Serail" in einer Inszenierung von Andrea Moses auf dem Programm steht.

In unseren Abo-Reihen in Berlin und München freuen wir uns zudem auf herausragende Künstler wie Kit Armstrong, Jean-Guihen Queyras und den Chor des Bayerischen Rundfunk.