Beethoven - Sinfonie Nr. 6 "Pastorale"

Beethoven - Sinfonie Nr. 6 "Pastorale"

sowie J. H. Knecht "Le portrait musical de la nature ou Grande Simphonie"

Die erste Beethoven-CD der Akademie für Alte Musik Berlin ist erschienen!

Jetzt hier in das Album hineinhören.

Mit seiner Sechsten Sinfonie schrieb Beethoven ein Tongemälde bestechender Naturbilder und schuf zugleich eine der bekanntesten Programmmusiken. Mit Meisterschaft fing er darin die “Erinnerung an das Landleben” und seine vielfältigen Stimmungen ein bis hin zum berühmten Gewittersturm.  Beethoven wob hier die Naturbilder auf geniale Weise in die symphonische Anlage ein. Der pastorale Ton des Werks war prägend für eine neue Ästhetik sinfonischen Komponierens.  

Deren Wurzeln begegnen dem Hörer überraschenderweise bereits in Justin Heinrich Knechts ‘Grande Simphonie”, die gut zwei Jahrzehnte zuvor entstand. Sein ‘musikalisches Portrait’ der Natur ist ein ungemein origineller, doch heute kaum bekannter Vorläufer von Beethovens Sinfonie, der bereits die Dramaturgie von Beethovens Sinfonie in großen Teilen vorweg nimmt.

Auf unserer neuen CD sind beide Werke zum ersten Mal zusammen zu hören, im 'Originalklang' und unter der Leitung unseres Konzertmeisters Bernhard Forck.
Die Gegenüberstellung ist zugleich ein Plädoyer für die heute noch immer zu entdeckende Vielfarbigkeit und Kreativität innerhalb des sinfonischen Repertoires jenseits des vertrauten Kanons der Wiener Klassiker.

"Beiden Symphonien widmet sich die Akademie für Alte Musik Berlin mit derselben Hingabe. Man kann nur staunen, wie präzise das Ensemble auch Beethovens großangelegte "Pastorale" stemmt – ohne Dirigent, nur mit Sichtkontakt zum Konzertmeister Bernhard Forck. Wunderbar ätherisch klingt der friedliche Schluss bei den Berlinern. Sie spannen weite Melodiebögen und "singen" auf ihren Instrumenten, dass es einem unter die Haut geht." 
BR Klassik CD-Tipp
"Vom ersten Ton an ist die Interpretation der Akademie für Alte Musik Berlin faszinierend und fesselnd." rbb kultur


Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 6 "Pastorale" op. 68

Justin Heinrich Knecht
"Le Portrait musical de la Nature ou Grande Simphonie"

Akademie für Alte Musik Berlin
Bernhard Forck, Konzertmeister

CD
Published by: 
harmonia mundi (2020)