Neu auf Doppel-CD

Neu auf Doppel-CD

Wranitzky - Sinfonien


"Herausragendes Doppelalbum ... Alles ist detailverliebt, aber mit so großer Selbstverständlichkeit, dass man beim Hören kaum nachkommt: So sehr jagt ein Klangwunder das nächste, keine Wiederholung ist gleich." NDR Kultur
"Explosive Einspielung" Welt am Sonntag
"Frische, Verve und Präzision gleichermaßen" Concerti
"The Akademie really lift the symphonies of the page with their spirited and engaging playing". BBC 3 Record Review
 

Die Akademie für Alte Musik Berlin widmet sich auf diesem Album einem der einflussreichsten Komponisten der Wiener Klassik: Paul Wranitzky.

 

Hier hineinhören:

 

 

Der heute zu Unrecht in Vergessenheit geratene mährisch-österreichische Komponist, Dirigent und Violinist wurde von Mozart, Haydn und Beethoven hochgeschätzt. So war seine Oper »Oberon, König der Elfen« die Vorlage für Mozarts »Zauberflöte«. Auf dem Album ist die Ouvertüre zur Oper zu hören genauso wie Wranitzkys »Grande sinfonie caractéristique«. Die Sinfonie mit dem Beinamen »La Paix« ist ein fesselndes Werk, das die Kriege nach der Französischen Revolution illustriert und an die Marsch- und Schlachtenmusik der Zeit erinnert. Zu den weiteren eingespielten Sinfonien zählen die festlich-heroische Sinfonie in D-Dur Op. 36 sowie die Sinfonie in d-Moll »La Tempesta«, eine Hommage an die Naturgewalten.

Die Doppel-CD wurde vor gut einem Jahr in der Berliner Jesus-Christus-Kirche aufgenommen. Ermöglicht wurde die Aufnahme insbesondere durch die Unterstützung zahlreicher Teilnehmer:innen unserer Crowdfundingkampagne "Die andere Wiener Klassik: Paul Wranitzky" sowie der Freunde und Förderer der Akademie für Alte Musik Berlin.
 

Paul Wranitzky - Symphonies

Akademie für Alte Musik Berlin
Bernhard Forck, Konzertmeister

Werke auf der Doppel-CD

• Ouvertüre zu „Oberon, König der Elfen“
• Grande sinfonie caractéristique pour la paix avec la République française“ c-Moll op. 31
• Sinfonie D-Dur op. 36
• Sinfonie d-Moll o. op. „La tempesta“


Erschienen bei Sony/deutsche harmonia mundi