Fagott Violoncello Klarinette

Die künstlerische Arbeit der Akademie für Alte Musik Berlin wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, darunter internationale Musik- und Schallplattenpreise.

Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik

Das Ensemble ist Ehrenpreisträger der Deutschen Schallplattenkritik 2026. Ausgezeichnet wird die “in der historischen Aufführungspraxis Meilensteine setzende Akademie für Alte Musik Berlin für ihre stets ansteckende Neugier auf barockes Repertoire”.

Grammy Award

Das Album “Gluck - Italian Arias” mit Cecilia Bartoli wurde 2002 mit dem Grammy Award ausgezeichnet.
Für das Album “Scarlatti - Il Primo Omicidio” erhielt das Ensemble 1999 eine Grammy-Nominierung als “Best Small Ensemble Performance”.

Bach-Medaille der Stadt Leipzig

Für seine besonderen Verdienste um die historische Aufführungspraxis der Musik des 18. Jahrhunderts wird das Ensemble 2014 mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig geehrt. Die Auszeichnung wird seit 2003 jährlich vergeben. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen u.a. Nikolaus Harnoncourt, Sir John Eliot Gardiner und Gustav Leonhardt.

Preis der deutschen Schallplattenkritik

Mehrfach ist das Ensemble mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden.
Zu den prämierten Alben zählen:

“Vivaldi - Sacro Furore” mit Carlo Vistoli (2025)
“Johann Sebastian Bach - Violin Concertos” mit Isabelle Faust (2019)
“Carl Philipp Emanuel Bach - Magnificat Wq 215” (2014)
“Johann Christian Bach - Missa da Requiem, Miserere B-Dur” (2012)
“Johann Ludwig Bach - Trauermusik” (2011)
“Wolfgang Amadeus Mozart - Die Zauberflöte” (2011)
“Henry Purcell - Dido & Aeneas” (Jahrespreis 2009)
“Vivica Genaux - Arias for Farinelli” (Jahrespreis 2002)

Telemann-Preis

2016 wurde das Orchester mit dem Telemann-Preis der Stadt Magdeburg ausgezeichnet.

Werke Telemanns gehören seit Bestehen der Akademie für Alte Musik Berlin zum Repertoire des Ensembles und haben seinen Umgang mit der Musik des 18. Jahrhundert geprägt.
Viele der zahlreichen Konzert- oder Einspielungsprojekte waren bzw. sind einzig dem in Magdeburg geborenen Komponisten gewidmet. Mit ihrem fruchtbringenden und anhaltenden Telemann-Enthusiasmus haben die Musikerinnen und Musiker der Akademie für Alte Musik Berlin auch in Magdeburg bei Telemann-Festtagen und in Telemann-Sonntagsmusiken wiederholt künstlerische Akzente gesetzt.

Echo-Klassik

Für ihre Einspielung von Bachs Matthäus-Passion mit dem RIAS Kammerchor Berlin unter René Jacobs erhielt das Ensemble 2014 den Echo Klassik.

Diapason d´Or

Mehrfach wurden CDs des Ensembles mit dem Diapason d’Or ausgezeichent, zuletzt das Album “Carl Philipp Emanuel Bach - Symphonies - From Berlin to Hamburg” (2024).