Erwin Wieringa

Erwin Wieringa

Horn

Erwin Wieringa, 1974 in den Niederlanden geboren, gewann als musikalisches Jungtalent diverse Wettbewerbe, darunter den 1. Preis bei der niederländischen Musik-Stiftung Jong Talent Nederland und dem Fernseh-Wettbewerb Jong mensen op het Concertpodium. Daraufhin studierte er Horn bei Oldrich Milek und Hans Dullaert am Royal Conservatory of Music in Den Haag.

Wieringa musiziert in verschiedenen Ensembles, die sich auf die Musik des 18. Jahrhunderts spezialisiert haben. Seit 2006 ist Stimmführer in der Akademie für Alte Musik Berlin, darüber hinaus spielt er im Freiburger Barockorchester, Concerto Köln, dem Orchestra of the 18th Century und der niederländischen Bach Society. Er ist zudem Mitglied in zwei internationalen Bläserensembles, dem Basler Amphion Bläseroktett und dem Sextett Nachtmusique.

Erwin Wieringa wohnt in Großbritannien und besitzt eine umfangreiche Horn-Sammlung mit verschiedensten Instrumenten aus dem 18. und 19. Jahrhundert.