10.12.
2016
Gdańsk | Polen
Sa 20.00 Uhr | Dwór Artusa (Artushof)

Eine WinterNachtsMusik

 

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Serenade c-Moll KV 388 („Nacht Musique“)

Leopold Mozart
„Musikalische Schlittenfahrt“, für Bläserensemble bearbeitet von Ernst Schlader

Wolfgang Amadeus Mozart
Variationen über „Ah! vous dirai-je, maman“ KV 265, für Bläserensemble bearbeitet von Georg Druschetzky

Antonio Salieri
„Armonia per un Tempio della Notte“ (Harmoniemusik für einen Tempel der Nacht)

Ludwig van Beethoven
Oktett Es-Dur op. 103

 

“Ich habe geschwind eine Nacht Musique machen müssen, aber nur auf Harmonie”, schreibt Wolfgang Amadeus Mozart in einem Brief aus Wien vom Juli 1782 an seinen Vater Leopold und berichtet damit von einem Auftrag des kaiserlichen Hofes, an dem Joseph II. seiner Liebe für die Bläser mit zahlreichen Harmoniemusiken besonderen Ausdruck verlieh. Jene „Nacht Musique“, eine Bläserserenade für Oboen, Klarinetten, Fagotte und Hörner mit deutlich sinfonischer Anlage hat in Antonio Salieris Harmoniemusik für einen nächtlichen Tempel, die unter ähnlichen Umständen entstand, ein attraktives Gegenstück. Musiken der Nacht und des Winters prägen dieses hochvirtuose Programm für Bläseroktett, das Werke und Komponisten der Wiener Klassik vereint.

Winterlich‐weihnachtliche Stimmung verbreiten zudem Mozarts Variationen über ein bekanntes Thema, dass wir heute noch als "Morgen kommt der Weihnachtsmann" kennen und eine rasante Schlittenfahrt, die Leopold Mozart einst mit viel Sinn für farbige Illustrationen und Humor ersann. Beethovens einziges Oktett bildet den glanzvollen Schlussstein dieses perfekten Programms für lange Winternächte.

Dwór Artusa (Artushof)
43/44 Długi Targ
80-831 Gdańsk
Polen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
8
 
11
 
12
 
13
 
15
 
16
 
17
 
20
 
22
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31