Raphael Alpermann

Raphael Alpermann

Cembalo/Orgel

Raphael Alpermann studierte an der Berliner Musikhochschule Hanns Eisler Klavier und nahm darüber hinaus Unterricht im Fach Cembalo bei Gustav Leonhardt und Ton Koopman.

Er gehört der Akademie für Alte Musik seit ihrer Gründung 1982 an. Bei vielen Aufnahmen und Konzerten des Ensembles ist er als Solist zu hören.

1995 debütierte er bei den Berliner Philharmonikern mit einem Konzert von Bach und ist seither immer wieder Gast dieses Orchesters sowie anderer namhafter Ensembles. Er arbeitete mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Simon Rattle und Nikolaus Harnoncourt zusammen. Konzertreisen führten ihn in viele der bedeutendsten Konzertsäle auf fünf Kontinenten. Er spielte in verschiedensten Besetzungen weit über 100 CDs ein. Raphael Alpermann unterrichtet an der Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler und gibt Kurse in den Fächern Cembalo und Kammermusik.

Foto (c) Irène Zandel