Yves Ytier

Yves Ytier

Violine

Yves Ytier, geboren in Santiago de Chile, lebt und arbeitet seit 2011 in Deutschland. Er studierte Violine zunächst an der Universidad Católica de Chile und anschließend an der Universität der Künste Berlin. Seit 2014 widmet er sich der Historischen Aufführungspraxis und schloss einen Master in Barockvioline an der Folkwang Universität der Künste und ein Aufbaustudium an der Universität Mozarteum Salzburg ab.

Er spielt regelmäßig als Konzertmeister und Stimmführer bei renommierten Ensembles für Alten Musik wie der Internationalen Bach Akademie Stuttgart, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Concerto Köln, der Cappella Mediterranea, dem Millenium Orchester, der Capella Jenensis, u.a.

Yves Ytier schloss außerdem ein Studium in zeitgenössischem Tanz an der Folkwang Universität der Künste ab und tanzte 2015 und 2016 am Stadttheater Trier. Er ist Choreograph und Tänzer des Ensembles uBu und des Ensemble Europa Danzante und setzt eigene Stücke um, in denen die Beziehung zwischen Musik, Klang und Bewegung im Mittelpunkt steht.